Gartenkunst im Passauer Land - Führung durch das malerische Ilztal
Gartenkunst im Passauer Land - Logo - Link zur Startseite...Kultursponsoren im Landkreis PassauLandkreis PassauGartenkunst im Passauer Land - Logo - Link zur Startseite...

In Zusammenarbeit mit der Deutschen Gesellschaft für Gartenkunst und Land- schaftskultur Landesverband Bayern Süd e.V. (www.dggl.net) gab es von 9.00 - 12.30 Uhr eine Führung an der Ilz, Flusslandschaft des Jahres 2002 bis 2003, durch das Wasserwirtschaftsamt Deggendorf.

Dabei wurde das Naturschutzgebiet "Halser Ilzschleifen" bei Passau durchwandert. Themen waren der Artenschutz (Flußperlmuschel), Neophytenproblematik, Fließgewässerdurchgängigkeit (höchste Fischaufstiegshilfe Deutschlands) und die Holztrift.

Am Nachmittag besuchten wir gemeinsam mit der DGGL den malerischen Landschaftsgarten von Schloss Schönau im Rottal.

Seit 1670 ist das Schloss im Besitz der Riederer Freiherrn von Paar zu Schönau, deren Nachkommen auch heute noch in diesem Prachtbau wohnen. 1867 wurde der Münchner Oberhofgärtner Carl Joseph Effner beauftragt, die Parkanlage im Stil eines englischen Land- schaftsgartens zu gestalten.

Ihm verdankt der Park seine großzügige Gestaltung und seine seltenen und exotischen Bäume. Effner entwarf auch, die Gartenanlagen von Linderhof und Herrenchiemsee für den „Märchenkönig" Ludwig II. von Bayern.

Gartenkunst im Passauer Land - Passauer Löwenmäulchen

Passauer Löwenmäulchen (Antirrhinum majus)


Gartenkunst im Passauer Land - Führung durch das malerische Ilztal / Schlosspark SchönauGartenkunstreihe 2008
Führung durch das malerische Ilztal / Schlosspark Schönau

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     
zurück zur Startseite

 

by imsotec AG
zurück